Zehn Kernelemente

Die 10 Kernlemente dienender Führung

Der ehemalige CEO des The Greenleaf Center for Servant Leadership, und heutiger Präsident und CEO des Larry C. Spears Center for Servant-Leadership, Larry C. Spears, beschreibt in seinem Beitrag Tracing the Past, Present, and Future of Servant Leadership die zehn Charakteristika eines dienenden Führers. Sie sind von zentraler Bedeutung für die Entwicklung zum dienenden Führer.

1. Aktiv Zuhören und (vor) urteilsfrei verstehen.

2. Andere akzeptieren und sich in sie einfühlen können.

3. Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, Konflikte zu lösen und mit sich selbst in Harmonie zu sein.

4. Mit Weitsicht und Intuition agieren und führen.

5. Bewusst leben und wahrnehmen.

6. Hohe Überzeugungskraft auf Basis von Vertrauen und Argumenten.

7. Träumen zu dürfen sowie den Mut, diese zu konzeptualisieren.

8. Eigenverantwortung stimulieren und Gemeinschaft fördern.

9. Die Kunst der Kontemplation (Besinnung) in Aktion betreiben.

10. Einsicht, dass dienende Führung mit dem Verlangen einhergeht, unsere innerste Einzigartigkeit zu entwickeln.

Die Liste dieser zehn Charakteristika ist nicht als feststehendes Konzept zu verstehen, das mit den genannten Elementen und in der aufgeführten Rangfolge zum Ziel führt. Der Weg zum dienenden Führer ist ein individueller ´Ent-wicklungsweg´, der nicht kopierbar und somit einzigartig ist. Larry Spears schließt mit der Bemerkung ab: “Ich bin aber davon überzeugt, dass diese Aufzählung den Menschen dienstbar ist, die der Einladung und Herausforderung, sich mit dem Gedankengut auseinander zu setzen, offen gegenüberstehen.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


zwei × = 18

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>